Europa: Norwegen August 2019

By With 3 comments

 Europa: Norwegen vom 30.06.2019-06.08.2019

Wir verlassen Finnland über eine kleine Grenze ohne Kontrollen und erreichen Norwegen an einem Sonntag. Unser erstes Ziel ist der Ort Kirkenes. Nahe an der russischen-norwegischen Grenze. Auf einem Stellplatz nahe an der Fussgängerzone, vor einer Kirche etwas erhöht mit Blick auf die Barentsee. Natürlich nicht wie hier ursprünglich stand auf die Ostsee, lieben Dank, Mary, für den Hinweis!

Am Nachmittag verzieht sich der Regen und wir drehen eine Runde durch Kirkenes. Die Fussgängerzone ist recht kurz, an einem Sonntag ist alles sehr verschlafen, zwei Restaurants sind geöffnet. Eigentlich gibt es nichts zu sehen. Also machen wir es uns im Womo gemütlich, aber auch nur solange bis ein Kühllaster sich auf den Stellplatz mit ca 10 Wohnmobilen stellt, die Fahrer verschwinden und die Kühlung brummt recht laut. Als nach drei Stunden der LKW immer noch lautstark vor sich hin brummt, wechseln wir den Platz. Am Industriehafen ist es zwar nicht ganz so schön aber ruhig. Am nächsten Morgen landet ein Schiff der Hurtigruten direkt vor uns, spuckt eine Menge Passagiere aus, die sich Richtung „Stadt“ bewegen.

JETZT WEITERLESEN